Plakat_Inselfuehrer_final-Kopie
Achim Duchow & Alfred Särchinger

InselFührer
ER ist wieder da – wieder hier?!

Performance-Fotografie von Alfred Särchinger

Als dem Künstler Achim Duchow und dem Fotograf Alfred Särchinger im Oktober 1991 eine Adolf-Hitler-Maske in die Hände fällt, entsteht gemeinsam die Idee für die Performance: »InselFührer ER ist wieder da – wieder hier!?« Kurzerhand lassen sie Adolf Hitler wieder auferstehen. Achim Duchow schlüpft in die Rolle des InselFührers, Alfred Särchinger dokumentiert dieses. Nach dem Tod Achim Duchows gerät das Projekt zunächst in Vergessenheit und wird nun, über zwanzig Jahre nach seiner Entstehung, veröffentlicht. Das Kunstwerk Nippes präsentiert erstmals die dabei entstandenen Fotoarbeiten von Alfred Särchinger. Achim Duchows langjähriger Freund Lothar Weber hat das Projekt in einem Katalog zusammengestellt, der zur Ausstellung erscheint.

Achim Duchow (1948-1993) war Maler, Fotograf, Filmemacher und Videofilmer. Er gehörte zu dem Düsseldorfer Künstlerkreis um Sigmar Polke. Immer wieder reflektieren Achim Duchows Werke zeitgenössische Medienbilder.

Der gebürtige Kölner Alfred Särchinger arbeitet seit Jahren erfolgreich als Fotograf für Mode & Beauty-Magazine, Lifestyle-Kataloge und Interieur/ People-Broschüren. Er hatte schon zahlreiche Fotoausstellungen im In- und Ausland.

Vernissage | opening
12.04.2013
19-22 Uhr | 7-10 pm

Ausstellung | exhibition
13.04. – 26.05.2013

Advertisements